Montag, 24. April 2006

Verschaltungen

Die Verschaltung der drei Bereiche Policey, Polizei und Gouvernementalität wird natürlich durch das Medium Blog bedingt, beschränkt – aber in dieser Form auch erst ermöglicht. Letztlich kann ich die Linearität des Mediums Schrift hier nur sehr sporadisch aufbrechen – und gerade hierin habe ich zu Anfang die Möglichkeiten gesehen. Diese Hoffnung hat sich mittlerweile aufgelöst: es passiert kaum etwas in den Intervallen zwischen den Texten. Dorthin platzieren sich immer nur neue Texte. Sicherlich könnte man einen Film machen, aber er ließe sich nicht in die Zwischenräume platzieren. Leider ist die Anordnung der Textfragmente im Blog sehr unübersichtlich, weil nur auf einem Zeitindex geordnet. Das Inhaltsverzeichnis kann zwar grundlegende Orientierung bieten, und es zeigt auch eine gewisse Struktur – aber der Inhalt stellt sich dann wieder anders da. Manchmal wirkt das Projekt wie ein großer online-Zettelkasten mit Texten statt Kurzinformationen.

Hier trifft also eine zeitliche Organisation auf die durch das Schreiben von Hausarbeiten etablierte, und dabei erscheinen Grenzen, die beide nur in trivialen, oberflächlichen Punkten überschneidbar werden lassen.

Gerade deswegen stellt sich die Frage, wieso Blogs trotzdem von so vielen Menschen genutzt werden und für viele anscheinend wichtige Bezugspunkte darstellen. Ein andermal…

Polizei und Policey

Die Policey ist natürlich nicht deckungsgleich mit der Polizei. Eine Herausarbeitung der historischen Verbindungslinien kann hier nicht geleistet werden, bei einer nur etymologischen Herleitung soll es aber auch nicht bleiben. Eine diskursive Formation auszumachen, herauszuarbeiten, wäre doch etwas umständlich. Wie verbinde ich dann die beiden Themen? Oder ist nicht die Verbindung so evident, dass sich die Mühe nicht lohnt? Oder wäre es vielmehr Thema für 2-4 Magisterarbeiten?

„Noch im 19. Jahrhundert war die Geburt der Kriminologie beispielhaft für eine Form der Normierung des Individuums auf der Bezugsfolie des Sozialen: Produkt der Gesellschaft und Gefahr für die Gesellschaft, deren Normen sich in seiner Abweichung widerspiegeln.“
KRASMANN, Susanne: Kriminelle Elemente regieren – und produzieren. In: HONNETH, Axel/SAAR, Martin (Hrsg.; 2003): Michel Foucault. Zwischenbilanz einer Rezeption. Frankfurt/Main, Suhrkamp. S. 102

Selbsttechnologien Medientechnologien

Projektarbeit für das Seminar Medientechnologien/ Selbsttechnologien, Prof. Dr. Eva Warth und Hanna Surma, an der Ruhr-Universität-Bochum, Wintersemester 2005/2006 - Sommersemester 2006

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Very nice blog, it contains...
Very nice blog, it contains lot of informations. Articles...
Cerita Sex (Gast) - 22. Okt, 08:49
Kisah Sex Nyata | Cerita...
Cerita Dewasa, Cerita Sex, Cerita Mesum, Cerita Bokep,...
Cerita Dewasa (Gast) - 22. Okt, 08:48
Prediksi Togel | Bocoran...
Prediksi Togel Hari Ini | Keluaran Angka Jitu | Ramalan...
Togel Hari Ini (Gast) - 18. Okt, 05:47
die welt ist klein ...
hi florian, wir kennen uns von der uni (mewi, seminare...
matthias (Gast) - 20. Mai, 12:51
K. war telephonisch verständigt...
K. war telephonisch verständigt worden, daß am nächsten...
Florian Sprenger - 8. Mai, 23:01

Input


Tool - 10000 Days


Francois Ozon - Die Zeit, die bleibt



Claire Denis - Nénette et Boni


Dredg - El Cielo

Zitate

Es liegt Vorsicht darin, Selbstverständnis nur zu haben, wenn man danach gefragt wird. - Hans Blumenberg

Suche

 

Status

Online seit 6813 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Aug, 02:00

Credits


kostenloser Counter